Partner der Landwirtschaft aus Tradition

Geschichte AGROFERT

Versorgung der Bevölkerung

Die Geschichte der AGROFERT Deutschland GmbH reicht zurück bis ins Jahr 1949. Damals wurden die "Vereinigten Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetriebe" (VVEAB) gegründet. Oberstes Ziel war die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sicherzustellen und landwirtschaftliche Rohstoffe für die Industrie bereitzustellen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die „VVEAB“ als Aufkaufs- und Erfassungsinstitution.

Die VEB Getreidewirtschaft Dresden als landwirtschaftlicher Händler

Aus der "VEAB Dresden" ging 1968 die "VEB Getreidewirtschaft Dresden" hervor. Der Betrieb erfolgte in der historischen Weißenmühle an der Weißeritz. Das Aushängeschild des Unternehmens. Als landwirtschaftlicher Händler spielte die "VEB Getreidewirtschaft Dresden" eine entscheidende und bestimmende Rolle in der Region Sachsen und der deutschen Landwirtschaft.

Umstrukturierungen des Betriebs

1991 kam es zu Umstrukturierungen und der Privatisierung und so wurde die Firma nach der Wende unter dem Namen „Gold-Ähre", später als „Dresdner Handelsgesellschaft für Agrarprodukte mbh“ bekannt. In Dresden und Bischofswerda verfügte der Betrieb über Lager, in denen insgesamt rund 100.000 t Getreide- und Ölsaaten aufbewahrt werden konnten.

Gründung der Agrochemie Handelsgesellschaft

Im Laufe der Jahre wurde der Handel mit Betriebsmitteln für Landwirtschaft und Industrie ausgeweitet und die Agrochemie Handelsgesellschaft mbH gegründet.

Mit AGROFERT die Zukunft der modernen Landwirtschaft gestalten

Nach erfolgreicher Integration in die tschechische AGROFERT-Group wurde aus einem Privatbetrieb ein Großkonzern. Die AGROFERT Deutschland GmbH kann dadurch viele Synergien innerhalb der Gruppe nutzen. Als führender Anbieter für Betriebsmittel stehen wir Unternehmen in der Landwirtschaft als zuverlässiger Partner zur Seite. Als Kunde profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und den Ressourcen der gesamten AGROFERT-Gruppe. Mit Technologien und Begleitern wie dem „Düngemittelrechner“ gestalten wir die Zukunft der modernen Landwirtschaft.